Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen?

In unserer Schule werden Kinder und Jugendliche von der Klasse 1-9 beschult, die mit dem Lernen an Regelschulen überfordert waren oder die für die Regelschulen eine Überforderung darstellten.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben in ihrem Leben Erfahrungen in Schule oder auch ihrem Zuhause machen müssen, denen sie nicht gewachsen waren. Oftmals prägen Beziehungsabbrüche das Leben unserer Schülerschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler sind keinesfalls wie landläufig immer noch angenommen dumm, sie sind nur zum Teil so mit der eigenen Lebenssituation beschäftigt, dass gegenwärtig nur bedingt Spielraum für die Aufnahme von Lernstoffen vorhanden ist, zum anderen benötigen sie fürs Lernen und Verinnerlichen andere, zumeist sinnlichere Wege.

Um der Besonderheit unserer Schülerschaft gerecht zu werden, werden in unseren Klassen höchstens 16 Kinder bzw. Jugendliche beschult. Diese Überschaubarkeit der Gruppe macht ein großes Maß an Binnendifferenzierung möglich. Jeder Klassenraum ist geprägt durch die Individualität der Unterrichteten und Unterrichtenden. Ein größtmögliches Maß an räumlichem Wohlgefühl wird angestrebt.

Nach Beendigung der Schullaufbahn an einerSchule mit Förderschwerpunkt erhalten die Schülerinnen und Schüler im Regelfall einen Abschluss. Die weitere Lernlaufbahn erfolgt in intensiver Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Über Förderlehrgänge oder den weiterführenden Schulbesuch an der Berufsschule bestehen diverse Möglichkeiten, innerhalb eines Jahres einen dem Hauptschulabschluss gleichgesetzten Abschluss zu erreichen. Auch höhere Abschlüsse können hiernach angestrebt werden.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 besteht zudem in Kooperation mit der IGS Edertal die Möglichkeit, direkt an unserer Schule innerhalb eines 10. Schuljahres den Hauptschulabschluss zu erlangen. So muss sich kein Schüler/keine Schülerin erst neu in eine andere Institution einleben, sondern kann sich weiter mit vertrauten Gesichtern und in gewohnter Umgebung neue Lerninhalte erschließen.